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Let me see you stripped
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coupevati
Money44
ivi
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Let me see you stripped
Hallo BMW Enthusiasten,
ich möchte Euch hier mal mein nächstes Pjojekt vorstellen. Es handelt sich um mein persönliches Traumauto einen BMW M3 e30. Da ich mir mein absolutes Traumauto einen BMW M1 Procar leider nicht leisten kann, erfüllte ich mir vor einiger Zeit diesen Traum.Ich sagte mir "jetzt oder nie"beim Kauf des relativ günstigen Stückes. Es wird ganz bestimmt eine Weile dauern und sehr viel Zeit Geld und Schweiß kosten aber ich denke so ein Kultauto hat es nicht verdient einfach dahin zu rosten und auf dem Schrottplatz zu enden. Deshalb werde ich es in den nächsten Tagen, Wochen, viell. Jahren Stück für Stück wieder herrichten damit es eines Tages im alten Glanz.
Ich weiß das euch beim betrachten der Bilder viell. der Gedacnke kommt " der spinnt doch, die Karre is doch Schrott" aber auch aus einer hässlichen Ente wird wiedermal ein Schwan.
so stand Er vor dem Hochwasser bei einem Kumpel in der Halle, etwas eingestaubt
dann kam das Hochwasser und der Schlamm
Die gesamte Halle stand fast bis zur Decke unter Wasser und mußte komplett ausgerämt werden
Danach habe ich Ihn einige Stunden vom gröbsten Schlamm befreit, die Innenausstattung entfernt und Ihn mit Wasser grob gereinigt.Die Fotos sind nach dem rausziehen aus der tiefer gelegenen Halle entstanden.
Scheinwerferwasser gratis ;-)
Dann stand Er dort wo er eigentlich schon lange stehen sollte. In meiner eigenen Garage.
kaum dort angekommen hab ich angefangen Ihn etwas zu strippen, da ja die Substanz durch das Hocwasser nicht besser wurde und er auch noch etwas muffig roch.
meine Vorgänger hatten versucht Ihm ein M30 Herz zu implantieren, doch die OP ging schief. Er stand dann einige Jahre in einer Scheune und wartet nurn auf seine Wiederbelebung.
wie man hier gut sehen kann ist der Scheibenrahmen dem Rost zu Opfer gefallen
Kabelbaum und Motoranbauteile wurden komplett entfernt
der Kopf sah auch sehr lecker aus
der Block war vollgelaufen sowie auch alle anderen Teile entweder mit Wasser oder Schlamm verdreckt bzw.abgesoffen waren.
Winterplan:
- radikal Strip bis auf Rohkarosse
- strahlen oder - und entlacken
- Roststellen schweißen
- grundieren
so das wars erstmal, über den weiteren Strippvorgang halt ich euch nat. auf dem laufenden.
Grüße aus dem Oberlausitzer Bergland
Stefan (Bean)
ich möchte Euch hier mal mein nächstes Pjojekt vorstellen. Es handelt sich um mein persönliches Traumauto einen BMW M3 e30. Da ich mir mein absolutes Traumauto einen BMW M1 Procar leider nicht leisten kann, erfüllte ich mir vor einiger Zeit diesen Traum.Ich sagte mir "jetzt oder nie"beim Kauf des relativ günstigen Stückes. Es wird ganz bestimmt eine Weile dauern und sehr viel Zeit Geld und Schweiß kosten aber ich denke so ein Kultauto hat es nicht verdient einfach dahin zu rosten und auf dem Schrottplatz zu enden. Deshalb werde ich es in den nächsten Tagen, Wochen, viell. Jahren Stück für Stück wieder herrichten damit es eines Tages im alten Glanz.
Ich weiß das euch beim betrachten der Bilder viell. der Gedacnke kommt " der spinnt doch, die Karre is doch Schrott" aber auch aus einer hässlichen Ente wird wiedermal ein Schwan.
so stand Er vor dem Hochwasser bei einem Kumpel in der Halle, etwas eingestaubt
dann kam das Hochwasser und der Schlamm
Die gesamte Halle stand fast bis zur Decke unter Wasser und mußte komplett ausgerämt werden
Danach habe ich Ihn einige Stunden vom gröbsten Schlamm befreit, die Innenausstattung entfernt und Ihn mit Wasser grob gereinigt.Die Fotos sind nach dem rausziehen aus der tiefer gelegenen Halle entstanden.
Scheinwerferwasser gratis ;-)
Dann stand Er dort wo er eigentlich schon lange stehen sollte. In meiner eigenen Garage.
kaum dort angekommen hab ich angefangen Ihn etwas zu strippen, da ja die Substanz durch das Hocwasser nicht besser wurde und er auch noch etwas muffig roch.
meine Vorgänger hatten versucht Ihm ein M30 Herz zu implantieren, doch die OP ging schief. Er stand dann einige Jahre in einer Scheune und wartet nurn auf seine Wiederbelebung.
wie man hier gut sehen kann ist der Scheibenrahmen dem Rost zu Opfer gefallen
Kabelbaum und Motoranbauteile wurden komplett entfernt
der Kopf sah auch sehr lecker aus
der Block war vollgelaufen sowie auch alle anderen Teile entweder mit Wasser oder Schlamm verdreckt bzw.abgesoffen waren.
Winterplan:
- radikal Strip bis auf Rohkarosse
- strahlen oder - und entlacken
- Roststellen schweißen
- grundieren
so das wars erstmal, über den weiteren Strippvorgang halt ich euch nat. auf dem laufenden.
Grüße aus dem Oberlausitzer Bergland
Stefan (Bean)
Re: Let me see you stripped
da hast du ja noch ein ganz schön stück arbeit.. aber die arbeit wird sich lohnen und ich bin jetzt schon gespannt wir er mal aussehen wird--> fakt ist.. es wird ein hammer werden, denke ich zumindest :P hihi
ivi- Erfahrener Forumsuser
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Re: Let me see you stripped
Hi Stefan.
Oh man, das ist natürlich schon ganz schön der Hammer wie der E30 aussieht. Das wird wirklich viel Arbeit. Aber ich bin mir sicher du bekommst das hin und lohnen wird es sich auf jeden Fall, denn auch für mich ist das ein echter Traumwagen.
Was hast du denn für Pläne bezüglich des Motors? Wieder ein S14 rein?
Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen und Geld! :)
Oh man, das ist natürlich schon ganz schön der Hammer wie der E30 aussieht. Das wird wirklich viel Arbeit. Aber ich bin mir sicher du bekommst das hin und lohnen wird es sich auf jeden Fall, denn auch für mich ist das ein echter Traumwagen.
Was hast du denn für Pläne bezüglich des Motors? Wieder ein S14 rein?
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e30bimmer- Administrator
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Re: Let me see you stripped
tja was dem Motor betrifft hab ich mir schon meine Gedanken gemacht.
Es kommt was mit richtig Power rein, also wirds leider kein S 14. Weil er in der Anschaffung schon sehr teuer ist und von den PS naja das kostet dann auch nochmal ne Stange Geld den ei wenig flotter zu machen. Deshalb tendiere ich zu einem S 50/52 der hat genug Hubraum & PS und mit einer Kohlefaser Airbox und etwas besser abgestimmt würde das schon passen denk ich.
Es kommt was mit richtig Power rein, also wirds leider kein S 14. Weil er in der Anschaffung schon sehr teuer ist und von den PS naja das kostet dann auch nochmal ne Stange Geld den ei wenig flotter zu machen. Deshalb tendiere ich zu einem S 50/52 der hat genug Hubraum & PS und mit einer Kohlefaser Airbox und etwas besser abgestimmt würde das schon passen denk ich.
Re: Let me see you stripped
Rein Leistungsmäßig hast du natürlich recht, aber du darfst die enorme Wertsteigerung mit S14 halt nicht vergessen. Weil nur die M3s mit S14 werden mal wirklich begehrt sein. (auch in Sachen H-Kennzeichen...haste mit S50 keine Chance) Aber du baust den Wagen ja für dich und nicht für Andere.
e30bimmer- Administrator
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Re: Let me see you stripped
und bis es soweit ist das ich an einen Motoreinbau denken kann fließt noch viel Wasser die Spree runter...;-) naja mal sehen viell. ergibt sich ja doch irgend wo eine Chance den S14 günstig zu bekommen (Ich war eigentlich schon immer scharf auf so einen Motor)
Re: Let me see you stripped
hab mal wieder bissl was gemacht am guten Stück, hatte bis jetzt nicht so die Zeit dafür ich hoffe aber das ändert sich demnächst.
so hier sind mal noch paar Pics
wir schon gesagt der Scheibenrahmen vorn sieht schlimm aus
aber ich denke das hier wird mein größtes Problem
einer meiner Vorgänger hatte mal einen Crash vorn rechts wobei das Vorderrad sich etwas in das dahinter liegende Blech rein bohrte der Dreieckslenker gebrochen war und zu allem Überfluss wurde der Getriebetunnel brachial mit dem Hammer bearbeitet wurde nur damit der M30 genügend Platz hat. In die Hutablage wurden eckige Löcher reingeflext damit die größeren Boxen reinpassen.Also ich weiß ja nicht was diese Leute beruflich so gemacht haben, aber von Autos hatten die definitiv keine Ahnung diese Bäcker oder Fleischer....
Die Durchrostung an der Wagerheberaufnahme dem Scheibenrahmen und der Nummernschildbeleuchtung ist ja noch normal am E30 der Rest aber leider nicht. Ich werde den größten Teil wohl rausschneiden und neu einschweißen müssen.
Wenn mir jemand Tipps bezüglich dem Austausch dieser Teile im vorderen Karosserie Bereich geben kann wäre ich sehr dankbar dafür.
so hier sind mal noch paar Pics
wir schon gesagt der Scheibenrahmen vorn sieht schlimm aus
aber ich denke das hier wird mein größtes Problem
einer meiner Vorgänger hatte mal einen Crash vorn rechts wobei das Vorderrad sich etwas in das dahinter liegende Blech rein bohrte der Dreieckslenker gebrochen war und zu allem Überfluss wurde der Getriebetunnel brachial mit dem Hammer bearbeitet wurde nur damit der M30 genügend Platz hat. In die Hutablage wurden eckige Löcher reingeflext damit die größeren Boxen reinpassen.Also ich weiß ja nicht was diese Leute beruflich so gemacht haben, aber von Autos hatten die definitiv keine Ahnung diese Bäcker oder Fleischer....
Die Durchrostung an der Wagerheberaufnahme dem Scheibenrahmen und der Nummernschildbeleuchtung ist ja noch normal am E30 der Rest aber leider nicht. Ich werde den größten Teil wohl rausschneiden und neu einschweißen müssen.
Wenn mir jemand Tipps bezüglich dem Austausch dieser Teile im vorderen Karosserie Bereich geben kann wäre ich sehr dankbar dafür.
Re: Let me see you stripped
Ach du Sau , das ist ja maher als nur etwas "Entrosten" siht ja echt schlimm aus.
Aber mit etwas Money ist fast alles zu retten , wenn Ziet und Gedult noch dazukommen dann sollte der in 2-3 Jahren wieder flott sein oder?
Wie síehts denn unterm Auto aus ?
Aber mit etwas Money ist fast alles zu retten , wenn Ziet und Gedult noch dazukommen dann sollte der in 2-3 Jahren wieder flott sein oder?
Wie síehts denn unterm Auto aus ?
Money44- Alter Forumshase
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Re: Let me see you stripped
Das ist schon ganz schön heftig. Also das erste was ich machen würde, die komplette Karosse sandstrahlen, sonst bekommst du da keine Ruhe rein! So siehst du auch, wo ist er durch und wo nur oberflächlich Rost.
Es wäre dann wahrscheinlich wirklich das Beste dir aus einem Schlachter die Teile für die Stirnwand rauszuschneiden...weil gerade um den Getriebetunnel rum müsstest du ja ein Blech ans andere setzen!
Es wäre dann wahrscheinlich wirklich das Beste dir aus einem Schlachter die Teile für die Stirnwand rauszuschneiden...weil gerade um den Getriebetunnel rum müsstest du ja ein Blech ans andere setzen!
e30bimmer- Administrator
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Re: Let me see you stripped
Wenn ich das so sehe, sieht es nach RICHTIG viel Arbeit aus. Wenn du aber ohnehin auf mehrere Monate/Jahre geplant hast, sollte es Alles machbar sein. Machbar ist Vieles, aber manchmal sollte man nicht darüber nachdenken, ob sich das auch lohnt. Wer aber sein Traumauto gefunden hat, dem ist die finanzielle Seite schei*egal - das MUSS eben sein. Ich wünsche dir viel Geduld, Geschick und dass dir bei dieser Restauration nicht die Mittel ausgehen (Geld und Schweißdraht). Ich denke, dass ich für viele Leute hier schreibe, wenn ich sage, dass wir alle sehr gespannt auf das Ergebnis sind (auch wenn es noch eine Weile dauert).
der Eisbär- Schatzmeister
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Re: Let me see you stripped
ja es wird definitiv noch eine Weile dauern, und mir is auch absolut schnuppe wie lange es dauert bis ich damit die Straßen unsicher mache.
Also ich hab ehrlich gesagt bei der Betrachtung auch gedacht das es das Beste wäre aus einem normalen e30 Schlachter die gewünschten Teile rauszuflexen. Bei gewissen kleineren Blechen ist ja ein Nachbau leicht zu realisieren aber beim Getreibetunnel hört der Spaß dann dev. auf. Den werd ich wohl komplett wo anders raustrennen und dann Stückchenweise wieder einbauen.
Aber bevor es soweit ist brauch ich erstmal einen Schlachter und mach mich noch etwas schlau zu Thema.
Unterm Auto? da hab ich noch nicht so genau hingeschaut ;-) werd ich die Tage mal etwas genauer beleuchten die Sache.
Also ich hab ehrlich gesagt bei der Betrachtung auch gedacht das es das Beste wäre aus einem normalen e30 Schlachter die gewünschten Teile rauszuflexen. Bei gewissen kleineren Blechen ist ja ein Nachbau leicht zu realisieren aber beim Getreibetunnel hört der Spaß dann dev. auf. Den werd ich wohl komplett wo anders raustrennen und dann Stückchenweise wieder einbauen.
Aber bevor es soweit ist brauch ich erstmal einen Schlachter und mach mich noch etwas schlau zu Thema.
Unterm Auto? da hab ich noch nicht so genau hingeschaut ;-) werd ich die Tage mal etwas genauer beleuchten die Sache.
Re: Let me see you stripped
ach geht doch los ran an den speck
coupevati- Erfahrener Forumsuser
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Re: Let me see you stripped
gibt nischt neues, der macht immernoch sein Dornröschenschlaf und wartet auf seine Wiederauferstehung. der Laubfrosch geht erstmal vor...
Re: Let me see you stripped
Schade...hab gehofft es gibt mal wieder was Neues vom Emmi!
e30bimmer- Administrator
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Re: Let me see you stripped
hmm naja bissl was hab ich zwar gemacht aber ich will erstmal den Grünen fertig machen. Weißt ja 2 Baustellen ist Mist und Geld kostet der Spaß ja auch also kann ich nur an einem BMW weiter bauen und bei dem anderen nur Sachen machen die nix weiter kosten und nicht ganz so viel Zeit in Anspruch nehmen.
Re: Let me see you stripped
Nachtrag !
geschafft, mit dem Radlader aus der Sch.... gezogen.
Dank an den Handyknipser
geschafft, mit dem Radlader aus der Sch.... gezogen.
Dank an den Handyknipser
Re: Let me see you stripped
Oh mann...immer wieder krass. Mir blutet das Herz wenn man sein Traumauto so sieht. Ich freu mich schon drauf wenn er eines Tages fertig ist und wieder fährt! :)
e30bimmer- Administrator
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Re: Let me see you stripped
Schäm dich... uns das Maul wässrig machen und dann ?????
E30 Matze- Schriftführer
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Fahrzeug : E30 325i
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Re: Let me see you stripped
Echt mal! Spann uns nicht so auf die Folter!!
e30bimmer- Administrator
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Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
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Re: Let me see you stripped
Preisfrage: Wo kommt der Kanarienvogel zu Hause hin wenn man einen hat? Anwort = sowas bekommt der Emmi dieses Jahr vielleicht auch noch...
Re: Let me see you stripped
??? Du baust eine Bratpfanne ein???
der Eisbär- Schatzmeister
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Re: Let me see you stripped
Was macht das Entlacken und Schweißen?
e30bimmer- Administrator
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