Login
Sponsoren & Partner
6 Zylinder für ein Hallelujah
+7
Streetfighterin
tigris e34
ivi
black compact edition
Money44
coupevati
der Eisbär
11 verfasser
Seite 2 von 7
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Also optisch ist der echt lecker (kannst ja gerne mal vorbei kommen anschauen). Klanglich wirds leider noch ein Stück dauern bis ich berichten kann...aber ich erhoffe mir viel vom Klang. Also normalerweise kostet er 507 Euro bei Fox...es war ein Sonderangebot wegen Einzelanfertigung für anderen Kunden, der ihn nicht genommen hat. Für 250 Euro hab ich ihn bekommen...ein sehr guter Preis für das feine Teil wie ich finde.
e30bimmer- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 39
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Nilsi, hab doch selber nen Fox drunter die sind alle top verarbeitet.
Ja der Sound da must du halt sehen ( aufmachen würde ich Ihn nicht, es sei den du kannst Edelstahlschweissen)
Sound: man kann ja bei FOX Soundstufen wählen , dumpf, röhend ,leise, mit Soundklappen usw
damit must du leben wenn du einen bekommen hast der für jemand anderen geplant war.
Aber dennoch Nils erstmal anbauen und hören. !!!
Ja der Sound da must du halt sehen ( aufmachen würde ich Ihn nicht, es sei den du kannst Edelstahlschweissen)
Sound: man kann ja bei FOX Soundstufen wählen , dumpf, röhend ,leise, mit Soundklappen usw
damit must du leben wenn du einen bekommen hast der für jemand anderen geplant war.
Aber dennoch Nils erstmal anbauen und hören. !!!
Money44- Alter Forumshase
- Anzahl der Beiträge : 941
Alter : 50
Ort : Neumark
Fahrzeug : BMW 1802 Alpina A3
Anmeldedatum : 02.08.08
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Also ich werde den definitiv nicht aufschneiden...ich will nimmer ganz so laut haben wie jetzt. Welche Soundstufe das gute Ding ist weiß ich leider nicht! Ich lasse mich überraschen!
e30bimmer- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 39
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
http://www.fox-sportauspuff.de/
such mal hier bei sounds
such mal hier bei sounds
Money44- Alter Forumshase
- Anzahl der Beiträge : 941
Alter : 50
Ort : Neumark
Fahrzeug : BMW 1802 Alpina A3
Anmeldedatum : 02.08.08
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
So hier noch die versprochenen Bilder vom fertigen Motorblock!
So und mit dem Kollegen gehts morgen weiter! Ich zerlege morgen den Zylinderkopf und erneuer ihn dann im Laufe der Woche. Im Hintergrund seht ihr das BMW Spezialwerkzeug um die Ventilfedern zu entspannen! Das stellt mir freundlicherweise das BMW Autohaus Kühnert zur Verfügung und macht die ganze Sache enorm einfacher!
So und mit dem Kollegen gehts morgen weiter! Ich zerlege morgen den Zylinderkopf und erneuer ihn dann im Laufe der Woche. Im Hintergrund seht ihr das BMW Spezialwerkzeug um die Ventilfedern zu entspannen! Das stellt mir freundlicherweise das BMW Autohaus Kühnert zur Verfügung und macht die ganze Sache enorm einfacher!
e30bimmer- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 39
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Echt krasser Unterschied zu deinem ersten Bild ....großes Lob
black compact edition- Frischer Forumsuser
- Anzahl der Beiträge : 193
Alter : 46
Ort : Greiz
Anmeldedatum : 09.02.10
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
fein fein
coupevati- Erfahrener Forumsuser
- Anzahl der Beiträge : 329
Alter : 41
Ort : Theuma
Fahrzeug : E36Touring
Anmeldedatum : 24.03.08
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
So der Zylinderkopf ist komplett in alle Einzelteile zerlegt und wird ab morgen überholt. Heute habe ich ihn erstmal gründlich gesäubert und die Ein- und Auslasskanäle geschliffen und poliert. Außerdem habe ich neue Ventilschaftdichtungen besorgt und einen neuen Nockenwellen-Simmerring (die beiden roten Packungen).
Leider sehen die Kipphebel nicht mehr gut aus. Die kann ich ruhigen Gewissens nicht mehr verbauen und werden deshalb komplett ausgetauscht. Auf dem Bild seht ihr links einen Kipphebel der noch einigermaßen taugt, der rechte ist fertig. Zu sehen an der Materialstärke im oberen Bereich.
Anschließend habe ich noch die Servopumpe und die Lichtmaschine am Motorblock montiert!
Samstag werden die Ventile neu eingeschliffen! :)
Leider sehen die Kipphebel nicht mehr gut aus. Die kann ich ruhigen Gewissens nicht mehr verbauen und werden deshalb komplett ausgetauscht. Auf dem Bild seht ihr links einen Kipphebel der noch einigermaßen taugt, der rechte ist fertig. Zu sehen an der Materialstärke im oberen Bereich.
Anschließend habe ich noch die Servopumpe und die Lichtmaschine am Motorblock montiert!
Samstag werden die Ventile neu eingeschliffen! :)
e30bimmer- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 39
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
So die Überholung des Motors ist abgeschlossen!
Der Zylinderkopf ist wieder zusammen gebaut und ab morgen gehts es an die Komplettierung des Motors.
Auf diesen Bild seht ihr die neu eingeschliffenen Ein- und Auslassventile!
Auf den Kopf gedreht werden die Ventile mit den Ventilfedern gegen gehalten. Außerdem wurden die Ventilschaftdichtungen erneuert.
Die neuen Kipphebel...
Zylinderkopf ist fertig...die neuen Kipphebel, Nockenwelle und Kipphebelwellen sind wieder eingebaut. Außerdem neue Dichtstopfen verbaut und den Nockenwellensimmerring erneuert.
Morgen stell ich noch das Ventilspiel ein und dann kann der Kopf mit den vorgeschriebenen Drehmoment auf den Motorblock gebaut werden.
Der Zylinderkopf ist wieder zusammen gebaut und ab morgen gehts es an die Komplettierung des Motors.
Auf diesen Bild seht ihr die neu eingeschliffenen Ein- und Auslassventile!
Auf den Kopf gedreht werden die Ventile mit den Ventilfedern gegen gehalten. Außerdem wurden die Ventilschaftdichtungen erneuert.
Die neuen Kipphebel...
Zylinderkopf ist fertig...die neuen Kipphebel, Nockenwelle und Kipphebelwellen sind wieder eingebaut. Außerdem neue Dichtstopfen verbaut und den Nockenwellensimmerring erneuert.
Morgen stell ich noch das Ventilspiel ein und dann kann der Kopf mit den vorgeschriebenen Drehmoment auf den Motorblock gebaut werden.
e30bimmer- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 39
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
sieht echt gut aus :D:D:D
ivi- Erfahrener Forumsuser
- Anzahl der Beiträge : 475
Alter : 39
Ort : theuma
Anmeldedatum : 16.02.08
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
So heute und gestern liefs richtig gut...ich kann es selber kaum glauben wie ruckzuck das jetzt ging und aus zig Kisten losen Teilen ein Motor geworden ist. Am Anfang hab ich wirklich gedacht, um Himmelswillen, wie gehört hier was zusammen...jetzt sind nur noch ein paar Schläuche und ein Motorkabelbaum übrig geblieben. Der Motor ist also nahzu in dem Zustand wie er mal reingehoben wird. Aber seht selbst...ein kleiner Einblick in meine letzten beiden Tage...
fertiger Zylinderkopf mit den Abgaskrümmern bestückt...
Die Ansaugbrücke zusammen gesetzt...
Zylinderkopfdichtung drauf und Zahnriemen eingefädelt...
Zylinderkopf ist endlich drauf und Zahnriemen ist auch schon gespannt und eingestellt...
MOTOR ZU 95% FERTIG!!!! YEAAAHHH...bin überglücklich!!!
fertiger Zylinderkopf mit den Abgaskrümmern bestückt...
Die Ansaugbrücke zusammen gesetzt...
Zylinderkopfdichtung drauf und Zahnriemen eingefädelt...
Zylinderkopf ist endlich drauf und Zahnriemen ist auch schon gespannt und eingestellt...
MOTOR ZU 95% FERTIG!!!! YEAAAHHH...bin überglücklich!!!
e30bimmer- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 39
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
wie gesagt nils.. sieht echt mega aus :D freu mich für dich :D
ivi- Erfahrener Forumsuser
- Anzahl der Beiträge : 475
Alter : 39
Ort : theuma
Anmeldedatum : 16.02.08
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
ja ich muß schon sagen, sieht echt top aus. mal ne Frage... machst du auf den weißen Teilen (Ventildeckel) noch rote Zierstreifen drauf oder bleibt das so?
greetz Bean
(ich war auch fleißig, der M3 ist fast fertig gestrippt. Aber dazu bald mehr in der Fotostorry)
greetz Bean
(ich war auch fleißig, der M3 ist fast fertig gestrippt. Aber dazu bald mehr in der Fotostorry)
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Danke ihr beiden. An diesen Streben wird nichts mehr gemacht...weil rot gefällt mir nicht und das einzige was mir gefallen hätte, wäre die zu polieren. Aber bei pulverbeschichten Teilen ist sowas so gut wie gar nicht möglich und ich wills auch nicht versauen, wenn ich das jetzt nochmal anschleife.
Bean na dann mal Bilder her vom Emmi!
Bean na dann mal Bilder her vom Emmi!
e30bimmer- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 39
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Warum kein Fächer?
Money44- Alter Forumshase
- Anzahl der Beiträge : 941
Alter : 50
Ort : Neumark
Fahrzeug : BMW 1802 Alpina A3
Anmeldedatum : 02.08.08
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Weil vernünftige Fächer (Alpina, Hartge und Co.) die nicht nur schön aussehen, sondern auch tatsächlich eine Mehrleistung bringen gebraucht um die 500 Euro kosten und das würde mein Budget für den Motor überschreiten...was jetzt auch schon überschritten ist.
Weil wir gerade dabei sind...Fächerkrümmer ist nicht gleich Fächerkrümmer. Eine Leistungssteigerung kann nur bei exakter Berechnung (Venturi-Effekt) der einzelnen Rohre eine Mehrleistung erzeugen. Ansonsten können Fächerkrümmer sogar zu einer Minderleistung führen.
Weil wir gerade dabei sind...Fächerkrümmer ist nicht gleich Fächerkrümmer. Eine Leistungssteigerung kann nur bei exakter Berechnung (Venturi-Effekt) der einzelnen Rohre eine Mehrleistung erzeugen. Ansonsten können Fächerkrümmer sogar zu einer Minderleistung führen.
e30bimmer- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 39
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
ja denn Effekt kenne ich, aber es gibts doch betimmt sehr gute Gebrauchte der angeführten Marken oder ?
Money44- Alter Forumshase
- Anzahl der Beiträge : 941
Alter : 50
Ort : Neumark
Fahrzeug : BMW 1802 Alpina A3
Anmeldedatum : 02.08.08
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Trotzdem top geworden sieht gut aus der 6 Zylinder mal sehen wie der mit dem Fox klingt dann komm ich auch mal vorbei
Money44- Alter Forumshase
- Anzahl der Beiträge : 941
Alter : 50
Ort : Neumark
Fahrzeug : BMW 1802 Alpina A3
Anmeldedatum : 02.08.08
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Money44 schrieb:Trotzdem top geworden sieht gut aus der 6 Zylinder mal sehen wie der mit dem Fox klingt dann komm ich auch mal vorbei
Ja gibts, 500 Euro aufwärts.
e30bimmer- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 39
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Heute gings weiter. Jetzt sind mittlweile die Einspritzleiste und sämtliche Unterdruckschläuche montiert...fehlen nur noch die beiden Keilriemen, das Leerlaufreglerventil und zwei Zündkabel die ich erneuere.
Außerdem habe ich bereits die Front, die Haube und die gesamte Auspuffanlage demontiert...im Laufe der Woche kommt dann der gesamte alte Antriebsstrang raus und der M40 ist Geschichte!
Außerdem habe ich bereits die Front, die Haube und die gesamte Auspuffanlage demontiert...im Laufe der Woche kommt dann der gesamte alte Antriebsstrang raus und der M40 ist Geschichte!
e30bimmer- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 39
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
So der olle 4-Zylinder ist Geschichte...Ronald, mein Dad und ich haben das Ding heut rausgehoben...ging ruckzuck. Ein bisschen komisches Gefühl ist das schon nen intakten verchromten Motor rauszureißen, aber die Vorfreude auf die 2,7 Liter überwiegen!
e30bimmer- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 39
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
hihihi... das letzte bild ist ja toll :D
ivi- Erfahrener Forumsuser
- Anzahl der Beiträge : 475
Alter : 39
Ort : theuma
Anmeldedatum : 16.02.08
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Der Umbau hat in letzter Zeit etwas gestockt, weil die Neulackierung des Motorraums mehr Zeit in Anspruch nimmt als gedacht. Ums kurz zu machen, es ist ne absolute scheiß Arbeit nen 20 Jahre alten Motorraum rauszuschleifen.
Nun gut das ganze hat drei Tage gedauert. Erschreckenderweise musste ich feststellen, dass sich unter einigen Dichtnähten böse Durchrostungen befanden...die waren von außen nicht sichtbar und auch das Material war an sich noch schön stabil...tja bloß leider nur noch von Dichtmasse zusammen gehalten.
Was solls...die vier Stellen großflächig rausgeschnitten, viele kleine Bleche angefertigt, geformt und eingepasst und anschließend so gut wie möglich verschweißt...man kommt ja kaum ran an die Stellen. Damit sind wir jetzt fast fertig und nächste Woche kann ich endlich lackieren.
Die neuen Halter für den Luftfilterkasten und dem Relais-Halter daneben sind auch schon rangeschweißt.
Außerdem kam heute noch von meinem Lackierer ein ganzen Schwung Teile...scheen! :)
Nun gut das ganze hat drei Tage gedauert. Erschreckenderweise musste ich feststellen, dass sich unter einigen Dichtnähten böse Durchrostungen befanden...die waren von außen nicht sichtbar und auch das Material war an sich noch schön stabil...tja bloß leider nur noch von Dichtmasse zusammen gehalten.
Was solls...die vier Stellen großflächig rausgeschnitten, viele kleine Bleche angefertigt, geformt und eingepasst und anschließend so gut wie möglich verschweißt...man kommt ja kaum ran an die Stellen. Damit sind wir jetzt fast fertig und nächste Woche kann ich endlich lackieren.
Die neuen Halter für den Luftfilterkasten und dem Relais-Halter daneben sind auch schon rangeschweißt.
Außerdem kam heute noch von meinem Lackierer ein ganzen Schwung Teile...scheen! :)
e30bimmer- Administrator
- Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 39
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Das sind genau die Stellen, wo alle BMWs der 70er und 80er ihre Rostproblemchen haben. Sieht aber trotzdem noch harmlos aus. Ich habe schon e24 und e28 gesehen, wo der Batteriekasten als braunes Pulver unter das Auto rieselte. Auch die Aufbauten auf den Radhäusern sorgen dafür, dass sich dort der Dreck festsetzen kann, Wasser hält sich dann auch und es kann munter drauf los rosten. Alles noch im Rahmen, wenn man das Baujahr bedenkt.
der Eisbär- Schatzmeister
- Anzahl der Beiträge : 231
Alter : 47
Ort : Zwickau
Fahrzeug : BMW 635 Csi/A (e24)/BMW 520i/A (e28)
Anmeldedatum : 25.06.10
Seite 2 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 2 von 7
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten