Die BMW Gemeinschaft fürs Vogtland.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Login

Ich habe mein Passwort vergessen!

Sponsoren & Partner

6 Zylinder für ein Hallelujah

+7
Streetfighterin
tigris e34
ivi
black compact edition
Money44
coupevati
der Eisbär
11 verfasser

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von e30bimmer 11.10.10 14:31

Also optisch ist der echt lecker (kannst ja gerne mal vorbei kommen anschauen). Klanglich wirds leider noch ein Stück dauern bis ich berichten kann...aber ich erhoffe mir viel vom Klang. Also normalerweise kostet er 507 Euro bei Fox...es war ein Sonderangebot wegen Einzelanfertigung für anderen Kunden, der ihn nicht genommen hat. Für 250 Euro hab ich ihn bekommen...ein sehr guter Preis für das feine Teil wie ich finde.
e30bimmer
e30bimmer
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 38
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von Money44 11.10.10 16:43

Nilsi, hab doch selber nen Fox drunter die sind alle top verarbeitet.

Ja der Sound da must du halt sehen ( aufmachen würde ich Ihn nicht, es sei den du kannst Edelstahlschweissen)

Sound: man kann ja bei FOX Soundstufen wählen , dumpf, röhend ,leise, mit Soundklappen usw

damit must du leben wenn du einen bekommen hast der für jemand anderen geplant war.

Aber dennoch Nils erstmal anbauen und hören. !!!
Money44
Money44
Alter Forumshase

Anzahl der Beiträge : 941
Alter : 49
Ort : Neumark
Fahrzeug : BMW 1802 Alpina A3
Anmeldedatum : 02.08.08

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von e30bimmer 11.10.10 17:09

Also ich werde den definitiv nicht aufschneiden...ich will nimmer ganz so laut haben wie jetzt. Welche Soundstufe das gute Ding ist weiß ich leider nicht! Ich lasse mich überraschen! tanz77
e30bimmer
e30bimmer
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 38
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von Money44 11.10.10 17:22

http://www.fox-sportauspuff.de/

such mal hier bei sounds
Money44
Money44
Alter Forumshase

Anzahl der Beiträge : 941
Alter : 49
Ort : Neumark
Fahrzeug : BMW 1802 Alpina A3
Anmeldedatum : 02.08.08

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von e30bimmer 12.10.10 20:40

So hier noch die versprochenen Bilder vom fertigen Motorblock! sabber

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0210

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0211

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0212

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0213

So und mit dem Kollegen gehts morgen weiter! Ich zerlege morgen den Zylinderkopf und erneuer ihn dann im Laufe der Woche. Im Hintergrund seht ihr das BMW Spezialwerkzeug um die Ventilfedern zu entspannen! Das stellt mir freundlicherweise das BMW Autohaus Kühnert zur Verfügung und macht die ganze Sache enorm einfacher!

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0214
e30bimmer
e30bimmer
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 38
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von black compact edition 12.10.10 22:45

Echt krasser Unterschied zu deinem ersten Bild okay ....großes Lob
black compact edition
black compact edition
Frischer Forumsuser

Anzahl der Beiträge : 193
Alter : 45
Ort : Greiz
Anmeldedatum : 09.02.10

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von coupevati 14.10.10 11:39

fein fein lupe
coupevati
coupevati
Erfahrener Forumsuser

Anzahl der Beiträge : 329
Alter : 40
Ort : Theuma
Fahrzeug : E36Touring
Anmeldedatum : 24.03.08

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von e30bimmer 14.10.10 19:53

So der Zylinderkopf ist komplett in alle Einzelteile zerlegt und wird ab morgen überholt. Heute habe ich ihn erstmal gründlich gesäubert und die Ein- und Auslasskanäle geschliffen und poliert. Außerdem habe ich neue Ventilschaftdichtungen besorgt und einen neuen Nockenwellen-Simmerring (die beiden roten Packungen).

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0310

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0311

Leider sehen die Kipphebel nicht mehr gut aus. Die kann ich ruhigen Gewissens nicht mehr verbauen und werden deshalb komplett ausgetauscht. Auf dem Bild seht ihr links einen Kipphebel der noch einigermaßen taugt, der rechte ist fertig. Zu sehen an der Materialstärke im oberen Bereich.

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0312

Anschließend habe ich noch die Servopumpe und die Lichtmaschine am Motorblock montiert!

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0313

Samstag werden die Ventile neu eingeschliffen! :)
e30bimmer
e30bimmer
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 38
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von e30bimmer 19.10.10 19:51

So die Überholung des Motors ist abgeschlossen! happy
Der Zylinderkopf ist wieder zusammen gebaut und ab morgen gehts es an die Komplettierung des Motors.

Auf diesen Bild seht ihr die neu eingeschliffenen Ein- und Auslassventile!

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0314

Auf den Kopf gedreht werden die Ventile mit den Ventilfedern gegen gehalten. Außerdem wurden die Ventilschaftdichtungen erneuert.

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0316

Die neuen Kipphebel...

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0317

Zylinderkopf ist fertig...die neuen Kipphebel, Nockenwelle und Kipphebelwellen sind wieder eingebaut. Außerdem neue Dichtstopfen verbaut und den Nockenwellensimmerring erneuert.

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0318

Morgen stell ich noch das Ventilspiel ein und dann kann der Kopf mit den vorgeschriebenen Drehmoment auf den Motorblock gebaut werden. lol
e30bimmer
e30bimmer
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 38
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von ivi 19.10.10 21:58

sieht echt gut aus :D:D:D
ivi
ivi
Erfahrener Forumsuser

Anzahl der Beiträge : 475
Alter : 38
Ort : theuma
Anmeldedatum : 16.02.08

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von e30bimmer 21.10.10 19:12

So heute und gestern liefs richtig gut...ich kann es selber kaum glauben wie ruckzuck das jetzt ging und aus zig Kisten losen Teilen ein Motor geworden ist. Am Anfang hab ich wirklich gedacht, um Himmelswillen, wie gehört hier was zusammen...jetzt sind nur noch ein paar Schläuche und ein Motorkabelbaum übrig geblieben. Der Motor ist also nahzu in dem Zustand wie er mal reingehoben wird. Aber seht selbst...ein kleiner Einblick in meine letzten beiden Tage...

fertiger Zylinderkopf mit den Abgaskrümmern bestückt...
6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0319

Die Ansaugbrücke zusammen gesetzt...
6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0410

Zylinderkopfdichtung drauf und Zahnriemen eingefädelt...
6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0411

Zylinderkopf ist endlich drauf und Zahnriemen ist auch schon gespannt und eingestellt...
6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0412

MOTOR ZU 95% FERTIG!!!! YEAAAHHH...bin überglücklich!!!
6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0413 happy

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0414

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0415

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0416

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0417
e30bimmer
e30bimmer
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 38
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von ivi 21.10.10 20:29

wie gesagt nils.. sieht echt mega aus :D freu mich für dich :D
ivi
ivi
Erfahrener Forumsuser

Anzahl der Beiträge : 475
Alter : 38
Ort : theuma
Anmeldedatum : 16.02.08

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von Bean 21.10.10 23:58

ja ich muß schon sagen, sieht echt top aus. mal ne Frage... machst du auf den weißen Teilen (Ventildeckel) noch rote Zierstreifen drauf oder bleibt das so?

greetz Bean

(ich war auch fleißig, der M3 ist fast fertig gestrippt. Aber dazu bald mehr in der Fotostorry)
Bean
Bean
Frischer Forumsuser

Anzahl der Beiträge : 177
Alter : 46
Ort : Kirschau
Fahrzeug : E30 318is, E30 318i Touring, E30 M3, e39 525i Touring
Anmeldedatum : 29.06.10

http://www.ichhabgarkeinehp.de

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von e30bimmer 22.10.10 8:16

Danke ihr beiden. An diesen Streben wird nichts mehr gemacht...weil rot gefällt mir nicht und das einzige was mir gefallen hätte, wäre die zu polieren. Aber bei pulverbeschichten Teilen ist sowas so gut wie gar nicht möglich und ich wills auch nicht versauen, wenn ich das jetzt nochmal anschleife.

Bean na dann mal Bilder her vom Emmi! hauen
e30bimmer
e30bimmer
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 38
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von Money44 22.10.10 13:56

Warum kein Fächer?
Money44
Money44
Alter Forumshase

Anzahl der Beiträge : 941
Alter : 49
Ort : Neumark
Fahrzeug : BMW 1802 Alpina A3
Anmeldedatum : 02.08.08

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von e30bimmer 22.10.10 14:06

Weil vernünftige Fächer (Alpina, Hartge und Co.) die nicht nur schön aussehen, sondern auch tatsächlich eine Mehrleistung bringen gebraucht um die 500 Euro kosten und das würde mein Budget für den Motor überschreiten...was jetzt auch schon überschritten ist.
Weil wir gerade dabei sind...Fächerkrümmer ist nicht gleich Fächerkrümmer. Eine Leistungssteigerung kann nur bei exakter Berechnung (Venturi-Effekt) der einzelnen Rohre eine Mehrleistung erzeugen. Ansonsten können Fächerkrümmer sogar zu einer Minderleistung führen.
e30bimmer
e30bimmer
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 38
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von Money44 22.10.10 14:12

ja denn Effekt kenne ich, aber es gibts doch betimmt sehr gute Gebrauchte der angeführten Marken oder ?
Money44
Money44
Alter Forumshase

Anzahl der Beiträge : 941
Alter : 49
Ort : Neumark
Fahrzeug : BMW 1802 Alpina A3
Anmeldedatum : 02.08.08

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von Money44 22.10.10 14:13

Trotzdem top geworden sieht gut aus der 6 Zylinder mal sehen wie der mit dem Fox klingt dann komm ich auch mal vorbei

Money44
Money44
Alter Forumshase

Anzahl der Beiträge : 941
Alter : 49
Ort : Neumark
Fahrzeug : BMW 1802 Alpina A3
Anmeldedatum : 02.08.08

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von e30bimmer 22.10.10 14:33

Money44 schrieb:Trotzdem top geworden sieht gut aus der 6 Zylinder mal sehen wie der mit dem Fox klingt dann komm ich auch mal vorbei


Ja gibts, 500 Euro aufwärts.
e30bimmer
e30bimmer
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 38
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von e30bimmer 24.10.10 17:52

Heute gings weiter. Jetzt sind mittlweile die Einspritzleiste und sämtliche Unterdruckschläuche montiert...fehlen nur noch die beiden Keilriemen, das Leerlaufreglerventil und zwei Zündkabel die ich erneuere.

Außerdem habe ich bereits die Front, die Haube und die gesamte Auspuffanlage demontiert...im Laufe der Woche kommt dann der gesamte alte Antriebsstrang raus und der M40 ist Geschichte!

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0510
e30bimmer
e30bimmer
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 38
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von e30bimmer 25.10.10 22:20

So der olle 4-Zylinder ist Geschichte...Ronald, mein Dad und ich haben das Ding heut rausgehoben...ging ruckzuck. Ein bisschen komisches Gefühl ist das schon nen intakten verchromten Motor rauszureißen, aber die Vorfreude auf die 2,7 Liter überwiegen! lol2

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0511

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0512

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0513

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0514

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0515

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Bild0516
e30bimmer
e30bimmer
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 38
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von ivi 26.10.10 22:54

hihihi... das letzte bild ist ja toll :D
ivi
ivi
Erfahrener Forumsuser

Anzahl der Beiträge : 475
Alter : 38
Ort : theuma
Anmeldedatum : 16.02.08

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von tigris e34 01.11.10 19:13

Respekt für die bisher geleistete Arbeit okay
tigris e34
tigris e34
Neuling

Anzahl der Beiträge : 63
Alter : 40
Ort : Zwickau
Fahrzeug : E34 525i 24V; F11 530xd
Anmeldedatum : 03.10.09

http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/pop_profile.asp?mode

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von e30bimmer 12.11.10 18:14

Der Umbau hat in letzter Zeit etwas gestockt, weil die Neulackierung des Motorraums mehr Zeit in Anspruch nimmt als gedacht. Ums kurz zu machen, es ist ne absolute scheiß Arbeit nen 20 Jahre alten Motorraum rauszuschleifen.

Nun gut das ganze hat drei Tage gedauert. Erschreckenderweise musste ich feststellen, dass sich unter einigen Dichtnähten böse Durchrostungen befanden...die waren von außen nicht sichtbar und auch das Material war an sich noch schön stabil...tja bloß leider nur noch von Dichtmasse zusammen gehalten.

Was solls...die vier Stellen großflächig rausgeschnitten, viele kleine Bleche angefertigt, geformt und eingepasst und anschließend so gut wie möglich verschweißt...man kommt ja kaum ran an die Stellen. Damit sind wir jetzt fast fertig und nächste Woche kann ich endlich lackieren.
Die neuen Halter für den Luftfilterkasten und dem Relais-Halter daneben sind auch schon rangeschweißt.

Außerdem kam heute noch von meinem Lackierer ein ganzen Schwung Teile...scheen! :)

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Dsci0018

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Dsci0019

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Dsci0020

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Dsci0022

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Dsci0023
e30bimmer
e30bimmer
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1619
Alter : 38
Ort : Erfurt
Fahrzeug : E30 ALPINA B3 2,7 Touring & E46 325xi Touring
Anmeldedatum : 14.12.07

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von der Eisbär 12.11.10 19:12

Das sind genau die Stellen, wo alle BMWs der 70er und 80er ihre Rostproblemchen haben. Sieht aber trotzdem noch harmlos aus. Ich habe schon e24 und e28 gesehen, wo der Batteriekasten als braunes Pulver unter das Auto rieselte. Auch die Aufbauten auf den Radhäusern sorgen dafür, dass sich dort der Dreck festsetzen kann, Wasser hält sich dann auch und es kann munter drauf los rosten. Alles noch im Rahmen, wenn man das Baujahr bedenkt.
der Eisbär
der Eisbär
Schatzmeister

Anzahl der Beiträge : 231
Alter : 47
Ort : Zwickau
Fahrzeug : BMW 635 Csi/A (e24)/BMW 520i/A (e28)
Anmeldedatum : 25.06.10

Nach oben Nach unten

6 Zylinder für ein Hallelujah - Seite 2 Empty Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah

Beitrag von Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten