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6 Zylinder für ein Hallelujah
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6 Zylinder für ein Hallelujah
Wie einige von euch wissen, habe ich Mitte diesen Jahres mit dem Gedanken gespielt meinen E30 zu verkaufen und mir etwas leistungsstärkeres aus dem BMW Regal anzuschaffen. Da ich mich aber nicht so richtig von dem Wagen trennen mag folgt nun das unausweichliche...der 4 Zylinder muss raus. Lange davon geredet, nun ist es soweit.
Mitte dieser Woche habe ich meinen neuen 6-Zylinder Motor bekommen. Es handelt sich hierbei um einen M20 der ja original im E30 verbaut war und in der 2,5l Variante mit 170PS die größte im Touring verfügbare Motorisierung war.
Bei diesem Motor handelt es sich um einen umgebauten M20B25 auf 2,7l Hubraum und ca. 200 PS. Mit etwa denselben Leistungsdaten war der Motor von Alpina seinerzeit verbaut wurden.
Heute habe ich zusammen mit dem Björn und mein Dad den Motor zerlegt um ihn zu revidieren! Ab jetzt werde ich euch regelmäßig auf dem Laufenden halten und von der Revidierung bis zum Einbau hier alles dokumentieren...denke das dürfte für den einen oder anderen recht interessant sein mal sowas zu sehen!
Motorblock kurz nach der Anlieferung...Kopf war bereits demontiert...
Zylinderkopf, Ansaugbrücke und Ventildeckel...
Im Motor befand sich sehr viel Ölschlamm...normalerweise sollte so ein Motor gold-braun innen aussehen...wenn er so schwarz ist deutet das u.a. auf seltene Ölwechsel hin...gerne wird auch immer nur nachgeschüttet und der Ölwechsel dafür eingespart...die Schmutzpartikel verbleiben im Motor und setzen im schlimmsten Fall die Ölbohrungen zu! Also immer regelmäßig Ölwechsel machen!!!
Jetzt folgte die grobe Reinigung von Block und Kopf...anschließend demontierte ich die Ölwanne...diese muss später noch umgeschweißt werden, da der Motor von einem 325ix stammt und der Motor bei mir ohne Allradantrieb verbaut wird.
Wir demontierten anschließend die Hauptlager der Kurbelwelle und fanden 1A Lager vor...d.h. Hauptlager und Kurbelwelle müssen nicht ausgetauscht werden...
Die Pleullager wirkten zuerst sehr gut, leider traf das nur auf die unteren Pleullager zu..die oberen hat schon etwas gelitten und deshalb werden alle ausgetauscht!
Daraufhin haben wir den 1. und 6. Zylinder gezogen...dabei haben wir festgestellt dass ein Ölabstreifring bereits fest war und entschlossen uns alle Zylinder zu ziehen, zu reinigen und die Laufbuchsen zu kontrollieren.
Kolben, Laufbuchsen und Pleule sind in 1A Zustand und müssen nicht überholt werden. Wichtig hierbei...die einzelnen Teile dürfen nicht untereinander vertauscht werden und müssen unbedingt in Reihenfolge wieder eingebaut werden. Die Schrauben werden nicht wiederverwendet, da es sich um Dehnschrauben handelt die nur einmal verbaut werden dürfen!
DANKESCHÖN AN BJÖRNI UND MEIN DAD!!!
Anschließend habe ich noch alle Teile inkl. Zylinderkopf in ein Dieselbad eingelegt um die Teile restlos zu reinigen!!
Als nächstes wird der Motorblock gereinigt, die Schwungscheibe demontiert, die Simmerringe erneuert und alle Ölbohrungen gespült und ausgeblasen...anschließend neue Pleullager verbaut und der Block wieder zusammengesetzt!
DANKÖ AN DEN STEFFEN FÜR SEINE HILFE AM SAMSTAG!!!
Mitte dieser Woche habe ich meinen neuen 6-Zylinder Motor bekommen. Es handelt sich hierbei um einen M20 der ja original im E30 verbaut war und in der 2,5l Variante mit 170PS die größte im Touring verfügbare Motorisierung war.
Bei diesem Motor handelt es sich um einen umgebauten M20B25 auf 2,7l Hubraum und ca. 200 PS. Mit etwa denselben Leistungsdaten war der Motor von Alpina seinerzeit verbaut wurden.
Heute habe ich zusammen mit dem Björn und mein Dad den Motor zerlegt um ihn zu revidieren! Ab jetzt werde ich euch regelmäßig auf dem Laufenden halten und von der Revidierung bis zum Einbau hier alles dokumentieren...denke das dürfte für den einen oder anderen recht interessant sein mal sowas zu sehen!
Motorblock kurz nach der Anlieferung...Kopf war bereits demontiert...
Zylinderkopf, Ansaugbrücke und Ventildeckel...
Im Motor befand sich sehr viel Ölschlamm...normalerweise sollte so ein Motor gold-braun innen aussehen...wenn er so schwarz ist deutet das u.a. auf seltene Ölwechsel hin...gerne wird auch immer nur nachgeschüttet und der Ölwechsel dafür eingespart...die Schmutzpartikel verbleiben im Motor und setzen im schlimmsten Fall die Ölbohrungen zu! Also immer regelmäßig Ölwechsel machen!!!
Jetzt folgte die grobe Reinigung von Block und Kopf...anschließend demontierte ich die Ölwanne...diese muss später noch umgeschweißt werden, da der Motor von einem 325ix stammt und der Motor bei mir ohne Allradantrieb verbaut wird.
Wir demontierten anschließend die Hauptlager der Kurbelwelle und fanden 1A Lager vor...d.h. Hauptlager und Kurbelwelle müssen nicht ausgetauscht werden...
Die Pleullager wirkten zuerst sehr gut, leider traf das nur auf die unteren Pleullager zu..die oberen hat schon etwas gelitten und deshalb werden alle ausgetauscht!
Daraufhin haben wir den 1. und 6. Zylinder gezogen...dabei haben wir festgestellt dass ein Ölabstreifring bereits fest war und entschlossen uns alle Zylinder zu ziehen, zu reinigen und die Laufbuchsen zu kontrollieren.
Kolben, Laufbuchsen und Pleule sind in 1A Zustand und müssen nicht überholt werden. Wichtig hierbei...die einzelnen Teile dürfen nicht untereinander vertauscht werden und müssen unbedingt in Reihenfolge wieder eingebaut werden. Die Schrauben werden nicht wiederverwendet, da es sich um Dehnschrauben handelt die nur einmal verbaut werden dürfen!
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Anschließend habe ich noch alle Teile inkl. Zylinderkopf in ein Dieselbad eingelegt um die Teile restlos zu reinigen!!
Als nächstes wird der Motorblock gereinigt, die Schwungscheibe demontiert, die Simmerringe erneuert und alle Ölbohrungen gespült und ausgeblasen...anschließend neue Pleullager verbaut und der Block wieder zusammengesetzt!
DANKÖ AN DEN STEFFEN FÜR SEINE HILFE AM SAMSTAG!!!
Zuletzt von e30bimmer am 12.09.10 20:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
e30bimmer- Administrator
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Geil endlich mal wieder eine Fotostory. Bin schon auf weiteres gespannt
Gast- Gast
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Na, da sieht man, dass das sicher was werden wird. Wenn du schon reinreißt, dann mach alles gleich richtig! Dann ist Ruhe (oder eben nicht weil Motor=Krawall) Die Ölwanne für den M20 mit Allradantrieb würde ich versuchen zu verkaufen und dann eine passende normale Ölwanne anschaffen (wäre schade, wenn diese seltenen Teile verschwinden).
der Eisbär- Schatzmeister
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
der Larsi weiß bescheid
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Auch von mir Glückwunsch zum Motor !!!!!!!!! nach Revidierung sollten ca 220 PS möglich sein
@ Nils Bitte richte deinen Vater schöne Grüße aus
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Träumerle unser svenni
ist kein Diesel
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Lieber Sveni, bitte nicht verwechseln...das ist kein M52B25...da könnten 220PS bei rausspringen...aber der Motor hat original 170PS...um die 190-205PS sollten am Ende realistisch sein...ohne Fächerkrümmer der erst später rankommt werdens wahrscheinlich die 190-195PS was mir voll und ganz ausreicht.
Liebe Grüße zurück von mein Dad.
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
das sieht ja sehr interessant aus...
hab das WE trotz Nachtschicht :-( mal angefangen meinen M3 zu strippen, da kann ich dann demnächst auch ne kleine Fotostorry des Hochwasseropfers hier rein stellen wenns erwünscht ist.
ach und du hättest bloß was sagen brauchen, ich hab noch einen M20 B25 da liegen ;-)
hab das WE trotz Nachtschicht :-( mal angefangen meinen M3 zu strippen, da kann ich dann demnächst auch ne kleine Fotostorry des Hochwasseropfers hier rein stellen wenns erwünscht ist.
ach und du hättest bloß was sagen brauchen, ich hab noch einen M20 B25 da liegen ;-)
Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Klar ist das erwünscht Stefan! Sieht man ja nun nicht jeden Tag so einen Wagen! :)
e30bimmer- Administrator
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Übrigens ist der Umbau auf "Sport-ETA" auch schon ein Klassiker. Passt also sehr gut zum Wagen. In der E30-Fraktion werden ja alle möglichen BMW-"Triebwerke" (O-Ton BMW) verbaut. Lediglich mit dem 14-Zylinder-Doppelsternmotor habe ich noch keinen gesehen. Aber der war ja auch eigentlich für Jagdflugzeuge gedacht.
der Eisbär- Schatzmeister
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
So dieses WE habe ich endlich mal wieder Zeit und ich werde mich wieder dem Motor widmen. Der Plan ist, den Block soweit fertig zu machen. Sprich alle Teile im Block reinigen, Kolben reinigen, Kolbenringe reinigen und alle Ölbohrungen spülen. Wenn ich es noch schaffe sollte, dann auch den Block von außen schonmal säubern. Ventildeckel wird wahrscheinlich auch schonmal geschliffen.
e30bimmer- Administrator
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
So ich habe das gesamte Wochenende in der Garage verbracht.
Samstag 11.00-20.00 Uhr
Sonntag 11.00-18.00 Uhr
Was hab ich gemacht? Ja das frag ich mich auch...sieht nach nichts aus, war aber ne schweine Arbeit.
Zuerst habe ich die Kolbenringe demontiert. Dabei habe ich festgestellt dass diese so durch Ölkohle zugesetzt waren, dass sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen konnten. Deshalb habe ich alle 18 Ringe in Handarbeit ausgekratzt, gereingt und poliert. Dasselbe habe ich mit den Kolben gemacht...
links nachher, rechts vorher...in den Rillen sitzen die Kolbenringe...
Das hat alleine einen Tag in Anspruch genommen. Die Kolbenringe seht ihr links im nächsten Bild...
Danach habe ich das Drosselklappegehäuse (oben rechts), die Ölpumpe (oben links), die Abdeckung Schwungrad (mittig) und das Ölfiltergehäuse (unten links) sorgfältig gereinigt.
Als ich damit fertig war, habe ich den gesamten Motorblock mit Drahtbürste, Zahnbürste, Diesel und Montagereiniger gereingt, um ihn in nächster Zeit mit Hammerit schwarz zu streichen. Die Dichtflächen habe ich mit einer Rasierklinge gesäubert.
Am Ende habe ich noch den Ventildeckel, die Ansaugbrücke und das Thermostatgehäuse grob gereinigt. Ein Bekannter hat sich dann noch fix die Teile angeschaut und wird sie übernächste Woche Sandstrahlen und in der Farbe "Verkehrsweiß" pulverbeschichten.
Morgen früh fahr ich noch fix zum Autohaus Kühnert und geb mal ne größere Bestellung auf für Pleullagerschalen, Dichtungen, usw. Nächstes WE gehts dann weiter mit Block zusammenbauen. Unter der Woche wird noch ne neue Ölwanne und Motorhalter besorgt.
Samstag 11.00-20.00 Uhr
Sonntag 11.00-18.00 Uhr
Was hab ich gemacht? Ja das frag ich mich auch...sieht nach nichts aus, war aber ne schweine Arbeit.
Zuerst habe ich die Kolbenringe demontiert. Dabei habe ich festgestellt dass diese so durch Ölkohle zugesetzt waren, dass sie ihre Funktion nicht mehr erfüllen konnten. Deshalb habe ich alle 18 Ringe in Handarbeit ausgekratzt, gereingt und poliert. Dasselbe habe ich mit den Kolben gemacht...
links nachher, rechts vorher...in den Rillen sitzen die Kolbenringe...
Das hat alleine einen Tag in Anspruch genommen. Die Kolbenringe seht ihr links im nächsten Bild...
Danach habe ich das Drosselklappegehäuse (oben rechts), die Ölpumpe (oben links), die Abdeckung Schwungrad (mittig) und das Ölfiltergehäuse (unten links) sorgfältig gereinigt.
Als ich damit fertig war, habe ich den gesamten Motorblock mit Drahtbürste, Zahnbürste, Diesel und Montagereiniger gereingt, um ihn in nächster Zeit mit Hammerit schwarz zu streichen. Die Dichtflächen habe ich mit einer Rasierklinge gesäubert.
Am Ende habe ich noch den Ventildeckel, die Ansaugbrücke und das Thermostatgehäuse grob gereinigt. Ein Bekannter hat sich dann noch fix die Teile angeschaut und wird sie übernächste Woche Sandstrahlen und in der Farbe "Verkehrsweiß" pulverbeschichten.
Morgen früh fahr ich noch fix zum Autohaus Kühnert und geb mal ne größere Bestellung auf für Pleullagerschalen, Dichtungen, usw. Nächstes WE gehts dann weiter mit Block zusammenbauen. Unter der Woche wird noch ne neue Ölwanne und Motorhalter besorgt.
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
So hab heute mal mein Dichtungs, Schrauben, und Lagerschalenpaket von Kühnert und Knoll abgeholt...naja was soll ich sagen...dieser kleine Haufen hier hat einen Wert von fast 300 Euro. Und das sind nur die Teile die ich für den Block brauche...da kommt noch einiges dazu! *puh*
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Wilscht Leischtung koschts rüschtüsch Money
Aber du willst es ja auch alles ordentlich haben stimmts .. Richtig..
viel Spaß beim Einbau.
Frage was kostet Pulverbeschichten ? und ist das oben nach Reißmann Mercedes richtung RC?
Aber du willst es ja auch alles ordentlich haben stimmts .. Richtig..
viel Spaß beim Einbau.
Frage was kostet Pulverbeschichten ? und ist das oben nach Reißmann Mercedes richtung RC?
Money44- Alter Forumshase
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Lasse ich bei einen Kollegen machen. Mehr möchte ich nicht dazu sagen!
Billig ist das nicht, aber akzeptabel und für die Motorteile sicher auch das haltbarste!
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e30bimmer- Administrator
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Muß man dich echt loben...richtige Feinarbeit.
Aber wird bestimmt mal ein richtig feines Teil.
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black compact edition- Frischer Forumsuser
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Danke Marcel!
Habe gerade alle Kolbenringe wieder montiert. Leider muss ich jetzt auf Arbeit, aber morgen früh nachn Frühstück gehts gleich weiter, dann kommen die Kolben wieder in den Block und die neuen Pleuellagerschalen werden montiert. Anschließend seh ich mal noch zu, dass alle Simmerringe der Kurbelwelle ausgetauscht werden.
Als nächstes wird dann die Ölpumpe umgeschweißt (ist ein Modell aus dem Allrad und muss angepasst werden auf die Variante nur Heckantrieb) und dann kann der Motorblock schwarz matt lackiert werden.
Habe gerade alle Kolbenringe wieder montiert. Leider muss ich jetzt auf Arbeit, aber morgen früh nachn Frühstück gehts gleich weiter, dann kommen die Kolben wieder in den Block und die neuen Pleuellagerschalen werden montiert. Anschließend seh ich mal noch zu, dass alle Simmerringe der Kurbelwelle ausgetauscht werden.
Als nächstes wird dann die Ölpumpe umgeschweißt (ist ein Modell aus dem Allrad und muss angepasst werden auf die Variante nur Heckantrieb) und dann kann der Motorblock schwarz matt lackiert werden.
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
So heute Vormittag haben wir die Kolben wieder montiert. Leider ist es nicht ganz so reibungslos gelaufen wie wir uns das vorgestellt haben...uns fehlte ein Kolbenring-Spannband, weshalb uns bei ersten Versuch der Ölabstreifring gebrochen ist. Na toll...das heißt einmal Kolbenringsatz für Kolben Nr. 1...35 Euro im Arsch.
Haben dann improvisiert und das ganze mit einer sehr großen Schlauchschelle gemacht und dann flutschten alle Kolben wunderbar rein. Zur Erklärung, die gereinigten Kolbenringe stehen durch die Reinigung wieder dermaßen unter Spannung, dass ein gleichmäßigen Zusammendrücken per Hand nicht möglich ist. Nr. 2-6 sitzen aber drinnen, mit neuen Pleuellagerschalen und neuen Pleuelschrauben.
Anschließend haben wir noch den Kurbelwellen Simmerring auf der Getriebseite gewechselt und die Schwungscheibe wieder verbaut. Auf der Vorderseite ließ sich die große Mutter der Kurbelwelle nicht lösen...die drehte einfach mit...da müssen wir mal noch was bauen um die Kurbelwelle übers Schwungrad zu blockieren.
Zu guter letzt habe ich noch alle Teile die zum Pulverbeschichten sollen von Öl und Dreck befreit...jetzt hab ich hier ne ganze Kiste voll dastehen was alles weiß pulverbeschichtet wird! :)
Leider gehts jetzt erst im Oktober weiter weil nächstes WE der Auszug aus meiner Wohnung in Plauen ansteht.
Haben dann improvisiert und das ganze mit einer sehr großen Schlauchschelle gemacht und dann flutschten alle Kolben wunderbar rein. Zur Erklärung, die gereinigten Kolbenringe stehen durch die Reinigung wieder dermaßen unter Spannung, dass ein gleichmäßigen Zusammendrücken per Hand nicht möglich ist. Nr. 2-6 sitzen aber drinnen, mit neuen Pleuellagerschalen und neuen Pleuelschrauben.
Anschließend haben wir noch den Kurbelwellen Simmerring auf der Getriebseite gewechselt und die Schwungscheibe wieder verbaut. Auf der Vorderseite ließ sich die große Mutter der Kurbelwelle nicht lösen...die drehte einfach mit...da müssen wir mal noch was bauen um die Kurbelwelle übers Schwungrad zu blockieren.
Zu guter letzt habe ich noch alle Teile die zum Pulverbeschichten sollen von Öl und Dreck befreit...jetzt hab ich hier ne ganze Kiste voll dastehen was alles weiß pulverbeschichtet wird! :)
Leider gehts jetzt erst im Oktober weiter weil nächstes WE der Auszug aus meiner Wohnung in Plauen ansteht.
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
ein fleißiger nilsi :D
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Hehe...man tut was man kann. Hab heute folgende Sachen gekauft die ich noch benötigt habe...es geht voran! :)
- Schaltgetriebe 5-Gang aus 325er
- Motorhalter für 6-Zylinder Modell
- Auspuffkrümmerdichtungen und Hitzeschutzblech Krümmer
- Ölwanne für 6-Zylinder Modell (Heckantrieb)
- Schaltgetriebe 5-Gang aus 325er
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
So heute habe ich meine neue Auspuffanlage gekauft. Es ist ein Fox Edelstahl Auspuff geworden...
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
So heute kam der Auspuff...muss sagen echt nicht schlecht das Teil...ist viel besser verarbeitet als mein aktueller Auspuff von Supersport...da liegen Welten dazwischen. Also von der Verarbeitung her echt zu empfehlen! Vom Klang werd ich berichten wenns soweit ist! :)
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Damit ihr nicht denkt ich bin inzwischen faul gewesen...folgendes ist mittlerweile erledigt:
- Ölpumpe umgeschweißt damit sie in die Nicht-Allrad-Antrieb-Ölwanne passt
- neue Hauptlagerschalen für die Kurbelwelle
- Ölwanndichtung
- Block komplett gereinigt und schwarz lackiert
- zwei Kisten voll mit signalweiß gepulverten Teilen
- Motorhalter verbaut
- Anlasser, Lichtmaschine, Servopumpe und Servoschläuche von Rost befreit, gereinigt und schwarz lackiert
- Ölkühler zerlegt (wird diese Woche aufbereitet)
- mein Getriebe ist gekommen
- Codierstecker 325i für Kombiinstrument besorgt (Danke Björn!)
Bilder reiche ich noch nach!
- Ölpumpe umgeschweißt damit sie in die Nicht-Allrad-Antrieb-Ölwanne passt
- neue Hauptlagerschalen für die Kurbelwelle
- Ölwanndichtung
- Block komplett gereinigt und schwarz lackiert
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- Motorhalter verbaut
- Anlasser, Lichtmaschine, Servopumpe und Servoschläuche von Rost befreit, gereinigt und schwarz lackiert
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Re: 6 Zylinder für ein Hallelujah
Juhu Fox Nils das glaub ich fast nicht :
Ich hoffe du hast nicht zuviel bezahlt !!!
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Money44- Alter Forumshase
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